[VIDEO Podcast] Chemiker Simon stellt sich euren Fragen zum Thema Ezigarette!

Ein besonders interessanter Beitrag wurde gestern auf dem Youtube Kanal Dampfzeit veröffentlicht. In seiner Talkrunde hatte der sympathische Moderator Frank Dückershoff einen ebenfalls sehr sympathischen Gast, Chemiker Simon Krämer. Simon hatte sich bereitgestellt einen ganzen Fragenkatalog zum Thema Ezigaretten zu beantworten, doch nicht nur vorgefertigte Fragen wurden beantwortet. Ebenso konnte jeder von euch aktiv am Geschehen teilnehme und Fragen im Chat stellen, die Simon ebenfalls versucht hat zu beantworten.

 

Teilweise waren es sehr schwierige Fragen und dies wurde auch nicht unter den Tisch gekehrt. Denn wenn Simon keine Antwort auf eine Frage wusste, hat er sich nicht irgendwas aus den Fingern gezogen, sondern klar dargelegt, dass er diese Frage nicht beantworten könne, was dem Ganzen eine zusätzliche Authentizität verleiht.

 

Die Fragen, die gestellt wurden haben wir für euch in einem Fragenkatalog aufbereitet , damit ihr nicht den ganzen Beitrag schauen müsst, wenn euch nur bestimmte Themen interessieren. Ihr findet unsere Auflistung am Ende dieses Beitrags.

 

 

Drähte:
[7:01] Was kannst du zu den verschiedenen Drähten erzählen, die wir Dampfer benutzen?
[10:37] Ist das Schwarze was wir manchmal am Draht haben Oxidationen oder Rückstände vom Liquid?
[11:56] Ist es schlimm, wenn mein Draht sich bunt verfärbt nach dem Vorglühen?
[13:34] Welche Drähte sind aus chemischer Sicht am unbedenklichsten?

[17:47] Wie bewertest du den Nickel 200 Draht?
[41:25] Welche Drähte kann man außerdem verwenden?
[41:48] Welche Drähte kann man Nikelallergikern empfehlen?
[42:57] Welche Drähte werden in Fertigcoils bzw. Keramikverdampfern verwendet?

 

Propylenglykol & Glycerin:
[15:30 & 19:00] Welche Voraussetzungen sollte ein qualitativ hochwertiges Propylenglykol erfüllen und ist der Stoff unbedenklich für die Gesundheit?
[22:30] Was hat es mit dem Gütesiegel DAB(Deutsches Arzneimittelbuch) auf sich?
[25:08] Bei wieviel Grad verdunstet PG und wird zu Gas?

[26:53] Wie sieht es mit Ablagerungen aus die sich z.B. auf Fenstern bilden? Setzt sich ein ähnlicher Film auch auf die Lunge ab?
[39:52] Wie lange halten sich PG und VG Basen?
[46:03] Wieso führt Propylenglykol bei einigen Personen zu Nebenwirkungen?
[50:43] Trennen sich PG und VG in der Basis?
[01:07:07] Welches PG ist der Standard in Liquids?

 

Diacytil:
[28:34] Kannst du uns näher bringen, was Diacetyl ist und wo es sonst noch verwendet wird?
[30:47] Warum ist Diacetyl in Backmaromen erlaubt, aber in Liquids bedenklich?
[32:45] Gibt es Produkte, bei denen Diacetyl um das vielfache benutzt und gedultet wird?
[37:16] Reichert sich Diacetyl an?
[38:07] Verhält sich Diacetyl beim Dampfen anders als beim Rauchen?
[49:43] Gibt es Alternativen zum Diacytil?

 

Aromen:
[51:07] Sind Farbstoffe schädlich für die Lunge?
[01:02:55] Gibt es eine Möglichkeit, damit sich ein Aroma besser in der Base vermischt?
[01:08:40] Kann man die Reifezeit von Liquids beeinflussen?
[01:09:19] Inwiefern ist Menthol Aroma in Liquids bedenklich?
[01:10:55] Reift Liquid wirklich nach und warum?

 

Nikotin:
[55:20] Was passiert mit Nikotin bei hohen Temperaturen?
[01:04:07] Wie viel Nikotin wird beim Passivdampfen inhaliert?
[01:06:12] Ist Nikotin in gasförmiger Form genauso schädlich, als wenn es nur verdampft?

 

Weitere Fragen:
[44:51] Kannst du etwas zur Zersetzung von Stoffen sagen?
[47:13] Gibt es Unterschiede zwischen DAB, USP und EU Pharma?
[52:30] Ist Diabetis durch das Dampfen möglich?
[58:18] Woran kann es liegen, dass einige Liquids kratzen?

Dieser Beitrag dient ausschließlich zur Information unserer Leser. Wir möchten, selbst wenn wir in diesem Beitrag ein Produkt offen benennen, keine Werbung für dieses machen. Wir haben kein Interesse daran, dass unsere Leser ein Produkt kaufen. Wir möchten hier lediglich unsere ganz persönliche Meinung darstellen.

Kommentare

kommentare

  1. Leute die eine gute Sache schlecht reden machen mich immer etwas skeptisch…..und ich finde auch, dieser Streit gehört nicht hier her! DampfZeit macht bis jetzt sehr informative Sendungen, bis auf einmal mit der offenen Runde, aber das war wohl auch nur ein Versuch. Hoffe es bleibt so hochwertig!

    View Comment
  2. Ich bin langsam auf hundert achtzig du Frank reizt dir ne sache und die Nägel die dir nicht komplett gehört. Dieser Kanal haben mehrere erschaffen und nicht du allein, schmeißt die raus die nicht nach deiner pfeife tanzen und sagts dann ihr seid rausgegangen.
    Irgendwas stimmt dabei nicht schmückts dich mit fremden federn und kommst noch damit noch durch.
    Einfach unfassbar. Mir fehlen die Worte

    View Comment
  3. Das war bestimmt nur ein Schreibfehler und sollte DampfZeit heißen.
    Richtig ist, ich bin nicht alleine Dampfzeit.
    Und doch, es ist alles auf meinem Namen angemeldet.

    View Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.