Thema Aromen – Dosierungsempfehlung: Wie finde ich eine Dosierungsangabe? Insiderwissen!

Warum so ein Beitrag nötig ist

Jeden Tag stolpere ich über den ein oder anderen Beitrag, in dem gefragt wird, wie man denn dieses und jenes Aroma denn dosieren sollte.

In den meisten Fällen dieser Art wäre es für den Fragenden möglich an die geforderten Informationen zu kommen, ohne das zehnte Mal zu fragen, mit wie viel Prozent ein bestimmtes Aroma denn bestenfalls angemischt werden sollte.

Wir wollen euch natürlich nicht im Regen stehen lassen und möchten unser sagenumwobenes Wissen in diesem Beitrag preisgeben.

Auffindungsmethoden

1. Herstellerseite – es gibt Firmen, die kennen ihre Produkte!

Man darf es kaum aussprechen, aber es ist tatsächlich so. Oftmals weiß der Hersteller selber genau Bescheid, in welchem Bereich das eigene Aroma angemischt werden sollte. Manchmal ist es leichter als man denkt. Herstellerseite besuchen, das gesuchte Aroma eingeben und den Text lesen. Klingt einfach, doch sollte es da draußen Personen geben, die nicht so recht wissen, wie das Ganze funktionieren soll, haben wir für euch noch ein kleines Beispiel (Liquid Labor Aroma, Pan Pan Pan) in Form einer GIF-Animation erstellt. Bitteschön!

Thema Aromen - Dosierungsempfehlung: Wie finde ich eine Dosierungsangabe? Insiderwissen!

2. Google benutzen – Insidertipp!!!

Es wird wohl kaum jemanden geben, der nicht jeden Tag mit der marktführenden Suchmaschine, die den dubiosen Namen Google trägt, nach Informationen sucht. Warum diese Vorgehensweise nicht auch bei der Suche nach der richtigen Dosierung anwenden, denn so wurde schon die ein oder andere Unklarheit aus dem Weg geräumt.

Versucht es doch einfach mal mit dem Suchbegriff „[Hersteller] [Aromaname] Dosierung“. Sucht ihr beispielsweise nach der Dosierung von Flavour Arts Cappuccino Aroma, sollte der Suchbegriff wie folgt aussehen: „Flavour Art Cappuccino Dosierung“

Wer die höchst komplizierte Benutzung von Google bisher nicht erlernen konnte, dem möchten wir ebenfalls in Form einer GIF-Animation weiterhelfen.

Thema Aromen - Dosierungsempfehlung: Wie finde ich eine Dosierungsangabe? Insiderwissen!

3. Dosierungstabellen – wahnsinn, was Zusammenarbeit alles möglich macht!

Eine ebenfalls angenehme Art Dosierungsangaben aufzuspüren, ist das Nachschlagen in sogenannten Dosierungstabellen. Hier werden von verschiedensten Leuten Erfahrungen mit verschiedenen Aromen festgehalten. Auch du kannst davon profitieren! Hier einige Anlaufstellen für dich:

Rezepte Sammlung

Riesige Dosierungstabelle

MASSIG AN REZEPTEN ZUM SELBER MISCHEN 

OWL-Dosierungsempfehlungen

FlavourArt Dosierungstabelle

4. Die Suche bei Facebook – für die ganz ausgepflippten Personen der Sorte: Generation Smartphone

Ja ihr hört richtig. Selbst auf der überaus erfolgreichen „Social-Media“ Plattform Facebook, gibt es neben Spieleeinladungen und Fake News ebenfalls einige echt wertvolle Informationen. Ich möchte hier nicht übertreiben, aber da draußen gibt es unzählige Facebook-Gruppen, die sich mehr oder weniger mit dem Mischen von Aromen beschäftigen.

Doch bevor ihr jetzt wild drauf losfragt, möchte ich an dieser Stelle eine ganz deutliche Warnung aussprechen, denn mit dem Fragen im Internet ist das etwas komplizierter, als es auf den ersten Blick scheint. Es soll durchaus vorkommen, dass Fragen die euch auf dem Herzen brennen bereits von einer anderen Person gefragt und oftmals auch schon durch Dritte beantwortet wurden. Doch wie kann man nun herausfinden, ob eine Frage bereits gestellt wurde oder nicht? Dafür bietet sich eine überaus mächtige Funktion an, die auf den meisten Plattformen als die „Suche“ bezeichnet wird. Ein kleines Beispiel. Wir suchen die Antwort auf eine besonders beliebte Frage:

Mit wie viel % mischt ihr Pinkman von Vampire Vape?

Ich gebe also in einer spezialisierten Facebookgruppe mein Anliegen im Suchformular ein.

Wie ihr an folgenden Bildern sehen könnt, wurde die Frage bereits mehrfach(!) beantwortet. Ein wahres Wunder der Schwarmintelligenz!

Thema Aromen - Dosierungsempfehlung: Wie finde ich eine Dosierungsangabe? Insiderwissen!
Thema Aromen - Dosierungsempfehlung: Wie finde ich eine Dosierungsangabe? Insiderwissen! Thema Aromen - Dosierungsempfehlung: Wie finde ich eine Dosierungsangabe? Insiderwissen!

 

 

 

 

Letzte Warnung

Zum Schluss noch eine Sache für den geübten Dosierungsaufspürer: Fragt NIE, nie(!), niemals nach der Dosierung von Pinkman Heisenberg oder Red Astaire! Viel Glück bei der Suche!

Dieser Beitrag dient ausschließlich zur Information unserer Leser. Wir möchten, selbst wenn wir in diesem Beitrag ein Produkt offen benennen, keine Werbung für dieses machen. Wir haben kein Interesse daran, dass unsere Leser ein Produkt kaufen. Wir möchten hier lediglich unsere ganz persönliche Meinung darstellen.

Kommentare

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.