Bozz Liquids und aromatest.de präsentieren die neuen Bozzpure Aromen – FFM / Crazy Monkey / Peach Bullet / Flying Tangerine / Icy Melon

Über Bozz Liquids / Bozzpure

Bozz Liquids und aromatest.de präsentieren die neuen Bozzpure Aromen - FFM / Crazy Monkey / Peach Bullet / Flying Tangerine / Icy MelonSchon seit einiger Zeit sind Ezigaretten-Liquids der Marke Bozz Liquids erhältlich und ebenfalls wurde das Sortiment vor kurzen um Aromen erweitert, was uns natürlich neugierig gemacht hat. Namensgeber und ebenfalls Werbegesicht dieser Produktlinie ist ein deutschsprachiger Rapper aus Frankfurt am Main Azad Azadpour. Wir sind natürlich kein Medium, welches sich großartig mit Musik beschäftigt, dennoch möchten wir euch das Werbegesicht von Bozz-Liquids ein wenig näher bringen. Von Sprechgesangsartisten kann man natürlich halten was man will, doch der hier angesprochene Rapper zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er den Spagat zwischen expliziten und gefühlvollen Songs meistert, ohne auf einen der beiden Seiten lächerlich zu wirken. Während andere Artisten sich durchaus gerne zum Affen machen, schafft es Azad immer wieder durch qualitativ wertvolle Musik aufzufallen. Wem der Artist völlig fremd ist, darf sich gerne mit dem folgendem Song ein wenig einarbeiten:

Preis

Der Preis der Bozzpure Aromen ist mit 4,95€ pro 10ml Portion bemessen und verglichen mit anderen Herstellern im guten Mittelfeld. Die Ergiebigkeit der Aromen ist ebenfalls ordentlich. Ich konnte kein Aroma finden, welches mit einer Dosierungsempfehlung von mehr als 7% angegeben ist. Größere Portionen sind ebenso wie kleinere Portionen nicht zu finden, aber vielleicht ändert sich das ja in Zukunft. Positiv zu vermerken ist, dass die Preise verglichen mit anderen Herstellern, keineswegs durch das prominente Werbegesicht erhöht wurden.

Flaschen

Die Flaschen von den Bozzpure Aromen sind recht unauffällig. Sie sind komplett in Schwarz gehalten. Dies wertet die Flaschen optisch ein wenig auf, hat aber leider auch den Nachteil, dass der Füllstand der Aromen nicht mit dem Auge erfasst werden kann. Auch etwas schwer ist die Dosierungsempfehlung zu erfassen, da diese sehr klein gedruckt ist, immerhin ist sie aber vorhanden. Weitere Daten wie z.B. eine kurze Beschreibung oder Reifezeit sind auf den Etiketten nicht zu finden, auf der Homepage des Herstellers ist allerdings alles im Detail aufgeführt.

Auswahl

Da Bozz-Liquids erst kürzlich mit dem Vertrieb von Aromen bekommen hat, befinden sich zurzeit erst sechs Aromen von Bozzpure im Umlauf, allerdings bin ich mir sicher, dass da noch einige folgen werden. Wir haben für euch alle Kompositionen getestet, außer Grannys Style, denn dieses ist ein Apfelgebäck und davon haben wir auf dieser Seite schon mehr als genug getestet. Übrig bleiben also folgende fünf Kompositionen für die heutige Runde:

FFM / Crazy Monkey / Peach Bullet / Flying Tangerine / Icy Melon

Test

Icy Melon – Dosierung: 5%

Bozz Liquids und aromatest.de präsentieren die neuen Bozzpure Aromen - FFM / Crazy Monkey / Peach Bullet / Flying Tangerine / Icy MelonEine Komposition, die man anhand des Namens wohl klar in die fruchtige Richtung einordnen kann, ist Icy Melon. Natürlich erwarte ich von einer Komposition, die das Attribut eisig im Namen hat, eine ordentliche Frischekomponente à la Menthol oder Pfefferminze. Doch zuerst wollen wir den Geruch der Komposition der Komposition etwas genauer unter die Lupe nehmen. Bei dieser zeigen sich Frischekomponenten eher selten, aber die Melone müsste klar zu erkennen sein und das ist sie auch. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der leicht würzige Geruch als Wassermelone zu identifizieren, auch wenn der Geruch eine ordentliche Portion Süße enthält und sich somit auch ein wenig in Richtung Honigmelone bewegt.
Auf eine eisige Komponente kann man anhand des Geruchs nicht schließen, aber wie bereits erwähnt, ist dies auch nur äußerst selten der Fall. Weiter geht es mit dem eigentlichen Geschmack der Komposition. Hier zeigt sich ebenfalls ein recht süßer Wassermelonengeschmack, der aber ebenfalls die würzige Note der beliebten Sommerfrucht widerspiegelt. Der fruchtige Melonenanteil von „Icy Melon“ kann sich durchaus sehen lassen, was noch fehlt, ist eine eisige Komponente, doch an diesem Punkt muss ich euch leider enttäuschen, denn viel habe ich von einer Menthol- oder minzähnlichen Beigabe nicht verspürt. Wer also besonders Wert auf eine eisige Komponente legt, wird hier meiner Meinung nach etwas enttäuscht sein. Wer allerdings an der Melone interessiert sein sollte, der darf hier unbedingt zugreifen, denn diese zeigt sich selbst bei der minimalen Dosierungsangabe von 5% schon sehr deutlich und wohlschmeckend.

Crazy Monkey – Dosierung: 5%

Bozz Liquids und aromatest.de präsentieren die neuen Bozzpure Aromen - FFM / Crazy Monkey / Peach Bullet / Flying Tangerine / Icy MelonNa wenn ein Aroma schon als „Verrückter Affe“ bezeichnet wird, ist es natürlich selbstverständlich, dass wir diesen gerne testen. Etwas Verrücktes könnte ja durchaus etwas Abwechslung in den grauen Alltag eines Aromatesters zaubern. Schauen wir doch zuerst anhand des Geruchs, ob sich der verrückte Affe im Geruchsbild des Aromas blicken lässt. Dominierend zeigt sich hierbei der Apfel, bei dem es sich um einen grünen Apfel handeln muss, denn er zeigt eine deutlich säuerliche Färbung.  Laut Hersteller kommt ebenfalls eine Vanille Note und zusätzlich eine geheime Zutat zum Einsatz. Zur Vanille sei gesagt, dass sie sich im Geruch zeigt, aber etwas zurückhaltend ist.Auch habe ich anhand des Geruchs schon eine Vorahnung, worum es sich bei der geheimen Zutat handeln könnte, dazu kommen wir aber erst gleich. Zuerst möchte ich euch berichten, wie das Ganze schmeckt. Beim Geschmackstest zeigt sich dann auch recht deutlich, warum das Aroma Crazy Monkey getauft wurde, denn es enthält definitiv eine gute Portion Banane, die im Vergleich zu anderen Bananenaromen ein recht gutes Gesamtbild abgibt, aber meiner Meinung nach ein wenig Potenter daherkommen dürfte, damit der Fruchtgehalt etwas stärker daher kommt. Wie schon im Geruchstest zeigt sich hier ebenfalls die Apfelkomponente mit einer Note, die sowohl schön fruchtig, als auch angenehm säuerlich daher kommt. Die Vanillekomponente ist nur leicht zu erkennen und spielt sich eher im Hintergrund ab, sorgt aber wohl dafür, dass das Endprodukt noch ein Stück cremiger ist. Zum Schluss des Geschmackstests hätten wir da noch die geheime Zutat, die mich zuerst stark an Zimt erinnert hat, sich über die Reifezeit aber eher in einen kernigen Geschmack gewandelt hat. Ich würde ihn in die Schublade der Cerealien packen. Insgesamt passen hier alle Komponenten gut zusammen und Crazy Monkey dürfte sich nicht nur für Freunde der gelben Staudenfrucht.

Peach Bullet – Dosierung: 5%

Bozz Liquids und aromatest.de präsentieren die neuen Bozzpure Aromen - FFM / Crazy Monkey / Peach Bullet / Flying Tangerine / Icy MelonDas nächste Aroma, welches wir heute mit euch abarbeiten wollen, ist Peach Bullet. Frei ins Deutsche übersetzt haben wir es hier also mit einem Pfirsichgeschoss zu tun. Hört sich schon mal nicht schlecht an, denn der Pfirsich gehört zu meinen Lieblingsfrüchten abseits der Lebensmittelaromen. Eine absolute Empfehlung kann ich für Pfirsichliebhaber bisher nicht abgeben, denn ich habe noch nicht wirklich viele Aromen probiert, die auf Pfirsich setzen und somit keinen Favoriten finden können. Vielleicht wird es ja Peach Bullet. Der erste Geruchstest zeigt unmittelbar, womit man es hier genau zu tun hat, denn es macht sich nicht nur ein süßlicher Pfirsichgeschmack breit, sondern ebenfalls ein cremiger Joghurt Duft, quasi exakt dem entsprechend, was man von einem Pfirsich Joghurt erwarten würde.Viel mehr ist anhand des Geruchs nicht aufzufinden, brauch es aber auch gar nicht, denn allein der Duft von Peach Bullet Macht unbedingt Lust auf mehr und so gehen wir auch schnell zum Geschmackstest über. Hier zeigt sich das Aroma prinzipiell fast identisch wie während des Geruchstests. Der Pfirsich zeigt sich recht süßlich und weniger würzig. Er orientiert sich also klar an Pfirsichgeschmack, wie man ihn von Süßigkeiten her kennt. Ebenfalls eine Joghurt Komponente zeigt sich deutlich. Schön cremig und in leichten Nuancen auch ein wenig Bitter umrundet sie den Pfirsich. Das Endprodukt ähnelt einem ganz normalen Pfirsich Joghurt quasi eins zu eins. Sollte mich in Zukunft jemand nach einem leckeren Pfirsicharoma fragen, kann ich Peach Bullet unbedingt weiterempfehlen. Es trifft meinen persönlichen Gusto nahezu perfekt und es wird sicherlich nicht einfach in meinem Schrank verstauben.

Flying Tangerine – Dosierung: 5%

Bozz Liquids und aromatest.de präsentieren die neuen Bozzpure Aromen - FFM / Crazy Monkey / Peach Bullet / Flying Tangerine / Icy MelonEin weiteres Aroma der Schmiede Bozz setzt auf eine weitere Frucht, die mir noch nicht so oft in Aromakompositionen begegnet ist. Flying Tangerine, was ins Deutsche übersetzt „fliegende Mandarine“ bedeutet. Die Mandarine wird wohl jedem geläufig sein. Ich hoffe auf ein Aroma, welches eher auf die fruchtige Süße der Zitrusfrucht, als auf ihren teilweise bitteren und stets säuerlichen Charakter setzt. Wie nah sich meine Vorstellung an das Produkt anlehnt, ertasten wir schrittweise und beginnen mit dem Geruch von Flying Tangerine. Entgegen meiner Vorstellung zeigt sich das Aroma hier doch sehr deutlich, dass es sich um eine Zitrusfrucht handelt, denn der Geruch ist doch recht säuerlich, aber auch sehr fruchtig und vor allem sehr authentisch.Süße ist anhand der Schnupperprobe kaum zu erkennen. Laut Hersteller kommt hier ebenfalls etwas Vanille und Karamell zum Einsatz. Von diesen Komponenten kann ich zunächst allerdings nur die Vanille identifizieren. Von Karamell ist zunächst keine Spur, aber eventuell ändert sich dies ja währen der Verkostung, zu der ich nun auch übergehen möchte. Auch hier steht die Mandarine voll im Vordergrund. Sie zeigt sich sehr fruchtig und wie beim Geruchstest bereits festgestellt sehr authentisch. Der säuerliche Anteil bewegt sich gut im Rahmen und Adstringens, welche bei Zitrusaromen öfter mal auftritt bleibt uns hier erspart.Auch wenn der Mandarinengeschmack nicht unbedingt so war, wie ich mir das eingangs ausgeMalt habe, ist er dennoch sehr angenehm und überrascht positiv. Ein wenig cremig wird das Aroma durch die Beigabe von Karamell und Vanille. Karamell kann ich nach wie vor nicht eindeutig identifizieren, die Vanille aber sehr wohl. Sie platziert sich hinter der Mandarine und passt prinzipiell sehr gut zum Zitrusgeschmack. Anhand des Geruchs war ich etwas skeptisch, ob das Aroma meinen Geschmack treffen würde, zum Abschluss kann ich aber sagen, dass ich Positiv überrascht bin und das Aroma wohl noch das ein oder andere Mal nutzen werde.

FFM – Dosierung: 5%

Bozz Liquids und aromatest.de präsentieren die neuen Bozzpure Aromen - FFM / Crazy Monkey / Peach Bullet / Flying Tangerine / Icy MelonDas letzte Aroma der heutigen Testrunde ist FFM, welches explizit damit beworben wird, dass es Azad, als Aushängeschild der Kollektion, selber komponiert hat. Der Name deutet wohl klar auf die Heimatstadt des Rappers Frankfurt am Main hin. Laut Bozz-Liquids haben wir es hier mit einer Mischung von Erdbeeren Himbeeren und etwas Pudding zu tun. Anhand des Geruchs kann man eigentlich alle Bestandteile identifizieren. Die Himbeere zeigt sich vor allem in leicht würzigen und säuerlichen Tönen. Die Erdbeere wirkt etwas zurückhaltend und ihr stark fruchtiger Geschmacksanteil gepaart mit einer guten Dosis Süße kommt hier nicht unbedingt bestens rüber. Den eben genannten Pudding bemerkt man und dieser sorgt im Geruchsbild für einen cremigen Unterbau.Doch wie schmeckt das Ganze? Auch der Geschmack zeigt die eben genannten Komponenten. Die Himbeere zeigt sich recht ordentlich mit Ihrem fruchtigen, würzigen und leicht säuerlichen Geschmack. Die Erdbeere hingegen macht meiner Meinung nach nicht sehr viel her, so wie es sich auch schon während des Geruchstests abgezeichnet hat. Man merkt schon, dass hier eine Erdbeere eingearbeitet wurde, doch ist diese nur wenig fruchtig und zeigt sich nur mit einem leichten Geschmack, der in ihrer Süße so ziemlich komplett untergeht. Da half es auch nicht, die Dosierung etwas anzuheben. Insgesamt konnte ich mich mit FFM wenig anfreunden. Meiner Meinung nach passt der Himbeergeschmack nicht so ganz zu der Erdbeere und auch nicht zu der Puddingkomponente. Mag sein, dass FFM den ein oder anderen zufriedenstellen kann, mich persönlich hat das Aroma gar nicht überzeugen können.

 

Fazit

Zum Schluss gibt es wie immer ein kurzes Fazit unsererseits. Zu allererst möchte ich hier nochmals lobend erwähnen, dass die Aromen trotz prominentem Werbegesicht preislich wenig auffällig sind. Die Aromen haben prinzipiell keinen schlechten Eindruck bei mir hinterlassen. Gut, FFM ist jetzt nicht gerade eine Mischung, die bei mir im Dauereinsatz sein wird, aber dies ist natürlich nur meinem subjektivem Empfinden geschuldet. Mit den restlichen Aromen, die hier getestet wurden, kann ich mich im Großen und Ganzen sehr gut anfreunden. Besonders gefallen hat mir Icy Melon, auch wenn man auf das Attribut „eisig“ nicht unbedingt sehr viel Wert legen darf. Ebenfalls sehr lecker fand ich das cremige Pfirsichspektakel Peach Bullet. Was mich auch prinzipiell immer erfreut ist, wenn Aromenhersteller versuchen mit ausgefallenen Aromen zu punkten und nicht die zehnte Beerenmischung mit Menthol anbieten. Meiner Meinung nach ist dies bei den Bozzpure Aromen durchaus gegeben. Ebenfalls möchte ich die Ergiebigkeit der Aromen hier noch mal positiv erwähnen, denn oft ist es so, dass der optimale Dosierungsbereich für mich etwas höher liegt als der vom Hersteller angegebene Bereich, bei den Bozzpure Aromen war ich zum größten Teil mit der unteren Angabe sehr zufrieden. Insgesamt bleibt zu sagen, dass die Aromen der Marke Bozz halten was sie versprechen und wenn euch die ein oder andere Mischung euch prinzipiell anspricht, könnt ihr diese meiner Meinung nach definitiv näher betrachten.

Dieser Beitrag dient ausschließlich zur Information unserer Leser. Wir möchten, selbst wenn wir in diesem Beitrag ein Produkt offen benennen, keine Werbung für dieses machen. Wir haben kein Interesse daran, dass unsere Leser ein Produkt kaufen. Wir möchten hier lediglich unsere ganz persönliche Meinung darstellen.

  1. Kurze Frage, habt ihr keinen Lektor? Falls nein, würde ich mich hiermit anbieten. Die Anzahl an Rechtschreibfehlern ist wahrlich alarmierend. Ansonsten zufriedenstellender Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert