Lehrstunde mit Chemiker Simon – Wie kann man Nikotin bzw. Aromen selber herstellen?

Am Samstag lief die siebte Folge des Formats „Dampf-Zeit“. Nachdem sich in Ausgabe sechs bereits der Chemiker Simon allerlei Fragen zum Thema Ezigaretten stellte, war er in dieser Episode ebenfalls zu Gast. Das Thema der Sendung war diesmal:

Wie extrahiere ich Nikotin bzw. Aromen?

WarnunLehrstunde mit Chemiker Simon - Wie kann man Nikotin bzw. Aromen selber herstellen?g: Zuerst möchten wir hier deutlich daraus hinweisen, dass dieser Beitrag lediglich als theoretische Informationsquelle dienen soll. Wir möchten niemand dazu auffordern Experimente mit Chemikalien durchzuführen. Die im folgenden vorgestellten Praktiken sollten nur von Profis und unter äußerster Vorsicht durchgeführt werden, andererseits könnte dies schwere Folgen haben. Für eventuelle Schäden übernehmen wir keine Haftung!

Warnhinweise:

  • die Reinheit des Nikotins dürfte nicht der im Liquid üblichen enpsrechen
  • Nikotin ist toxisch und kann über die Haut aufgenommen werden
  • Der Aufwand ist vergleichsweise hoch

Allgemeine Informationen zu Nikotin:

[02:00]-[8:13] „Was ist Nikotin?“ & Allgemeine Informationen.Lehrstunde mit Chemiker Simon - Wie kann man Nikotin bzw. Aromen selber herstellen?

 

Nikotin und Aromen extrahieren:

Methode 1: Methode 1 ist eine relativ leichte und schnelle Methode Nikotin zu extrahieren. Das Endprodukt dieser Methode ist unrein!

[9:23]-[10:44] Benötigte Hilfsmittel für Methode 1

Lehrstunde mit Chemiker Simon - Wie kann man Nikotin bzw. Aromen selber herstellen?

[10:55]-[14:35] Durchführung Methode 1

Lehrstunde mit Chemiker Simon - Wie kann man Nikotin bzw. Aromen selber herstellen?

Methode 2: Methode 2 ist eine etwas aufwendigere Methode, dessen Endprodukt allerdings auch wesentlich reiner ist, als jenes von Methode 1.

[15:49]-[20:18] Durchführung Methode 2

Lehrstunde mit Chemiker Simon - Wie kann man Nikotin bzw. Aromen selber herstellen?

Weitere Informationen:

[22:01]-[23:25] Informationen zur Beschaffung der verschiedenen Chemikalien

Wasserdampfdestilation:

Diese Methode eignet sich nur dazu Nikotin herzustellen, sondern auch um eigene Aromen herzustellen.

Methode 1:

[24:50]-[31:42]  – Schaubild und Erklärung zur Wasserdampfdestilation

Lehrstunde mit Chemiker Simon - Wie kann man Nikotin bzw. Aromen selber herstellen?

Methode 2:

[33:47]-[41:22] Eine weiter Methode, die eine Wasserdampfdestilation realisiert. Die Methode ist etwas aufwendiger als Methode 1.

Lehrstunde mit Chemiker Simon - Wie kann man Nikotin bzw. Aromen selber herstellen?

 

Zum Schluss möchten wir noch auf das komplette Video verweisen, in dem Simon freundlicherweise alles Schritt für Schritt erklärt:

 

Wir bedanken uns bei Dampfzeit und vor allem bei Chemiker Simon für diesen lehrreichen Vortrag!

Dieser Beitrag dient ausschließlich zur Information unserer Leser. Wir möchten, selbst wenn wir in diesem Beitrag ein Produkt offen benennen, keine Werbung für dieses machen. Wir haben kein Interesse daran, dass unsere Leser ein Produkt kaufen. Wir möchten hier lediglich unsere ganz persönliche Meinung darstellen.

  1. Hallo, ich gehe davon aus, daß ich eine Vorrichtung zum selber Schnaps herstellen auch für die Herstellung von Liquid-Aroma auf dem Destillationsweg benutzen kann. Für die Extraktion empfehle ich, die Kräuter oder Früchte erst kurze Zeit in reinem PG zu lagern, nach Zugabe der anderen Zutaten nochmal lagern. Gruß Uwe in Eschwege.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert